Achtsamkeit

Steine und Blüten: Dr. Sabina Glasmacher

Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist eine uns Menschen innewohnende Fähigkeit unseren Gedanken, Gefühlen und körperlichen Empfindungen des gegenwärtigen Augenblickes freundlich, offen und urteilsfrei zu begegnen. 

Achtsamkeitstraining

Im Achtsamkeitstraining trainieren wir diese Fähigkeit, um mit ihrer Hilfe besser den vielfältigen Belastungen und stressvollen Ereignissen unseres Lebens zu begegnen.

Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (Mindfulness Based Stress Reduction, MBSR)

Ein Kurs zu MBSR besteht aus wöchentlichen Treffen über acht Wochen zu jeweils zwei Stunden. Dazu gehört auch ein sog. Achtsamkeitstag, an dem wir über acht Stunden gemeinsam das Erlernten vertiefen.


MBSR ist seit fast 40 Jahren wissenschaftlich untersucht. Die Studien dokumentieren eindeutig positive Wirkungen auf unsere Gesundheit.

  • Verminderung von Angst und Depressivität
  • Erleichterung bei chronischen Schmerzen
  • Verbesserung der Stressbewältigung und stressbedingten Erkrankungen
  • Verbesserung der allgemeinen Konzentration
  • Verbesserung der sozialen Beziehungen
  • Erhöhung des allgemeinen Wohlbefindens

Wie kann ich an einem Kursus teilnehmen?

Bitte verwenden Sie das Kontaktformular. Ich gebe dann bekannt, wann und wo die nächste Informationsveranstaltung stattfinden wird. 

Die Informationsveranstaltung für den nächsten Kurs ist am 4. September 2019 um 16:30 h in meiner Praxis. Anmeldung bitte über das Kontaktformular. Herzlichen Dank!